Defibrilator-Schulung

Artikel vom 04.04.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der bisher in der Eichfelsenhalle im OG befindliche Defibrillator ist nunmehr frei zugänglich an 7 Tagen/Woche und 24 Stunden außen auf der linken Seite am Feuerwehrmagazin installiert.

Um den Gebrauch im Notfall zu erleichtern, wurde mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Tuttlingen eine Schulung vereinbart.

Diese findet statt am:

Mittwoch, 24. April 2024 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

im Sitzungsraum im UG der Eichfelsenhalle.

Manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod. Bis der Rettungsdienst kommt, kann viel zu viel Zeit verstreichen. Zum Glück gibt es inzwischen die automatisierten, externen Defibrillatoren (AEDs).

Sie wurden so entwickelt, dass diese sich auch von Laien bedienen lassen. In diesem Lehrgang wird der Umgang mit automatisierten externen Defibrillatoren geschult. Den Kurs können auch Personen wahrnehmen, die noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Eingeladen sind alle Mitbürger, die sich zur aktiven Hilfe in Notfällen einbringen möchten.

Insbesondere geht die Einladung jedoch an die Vereine und alle Institutionen, um für Ihre Veranstaltungen geschulte Mitglieder für Notfälle zu haben.

Bitte melden Sie sich im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung unter info@irndorf.de oder telefonisch unter 04766-227 an.

Über eine zahlreiche Beteiligung freue ich mich.

Jürgen Frank